SYRIZA und ANEL

SYRIZA hat mit der ANEL die Regierung gebildet. ANEL wird vom AIB als rechts­popul­is­tische Par­tei einge­stuft, die mit­verant­wort­lich für rassis­tische Span­nung auf den Stra­ßen Grie­chen­lands 2012 war. Die Par­tei will die (Steuer-)Privi­le­gien der otho­doxen Kirche be­wahren, ist gegen die Gleich­berech­ti­gung von Schwu­len und Les­ben und er­hofft ein natio­na­les Er­wachen und Auf­stehen der Grie­chen. ANEL ist im Europa­parla­ment in der Frak­tion der AfD. In der jungle world wurde die neue Koa­li­tion daher schon als Quer­front be­zeich­net.

Die neue grie­chi­sche Re­gie­rung hat erste sozial­poli­tische Maß­nahmen er­grif­fen. In der Migra­tions­poli­tik scheint sich ANEL nicht durch­ge­setzt zu haben. Zumindest sollen in Grie­chen­land gebo­renene und auf­gewac­hsene Kinder von Migran­ten die grie­chi­sche Staats­bürger­schaft er­hal­ten. Ebenso er­freu­lich ist die Ab­schaf­fung der be­son­ders un­mensch­lichen Gefäng­nisse dritten Grades.

Im folgenden ein paar Links, die SYRIZAs Bündnis mit ANEL teils vertei­digen, teils auf einer grund­sätz­lich soli­dari­schen Basis kritisieren:

Die Jagd auf Tsipras ist eröffnet Peter Novak (Telepolis)
Tal der Ahnungslosen Robert Misik
“Juden müssen keine Steuern zahlen” – Hat das der Syriza-Koalitionspartner wirklich gesagt? Robert Misik
Eine Chance für die Bewegung Lower Class Magazine

Vom Hoffnungsträger zum kleineren Übel Heike Schrader vor der Wahl im ak

"Wir vertrauen Syriza" Interview mit Moses Constantinis, dem Vor­sit­zen­den des Zen­tral­rats der Juden in Griechenland
In Europas Seele beschreibt GfP warum die neue grie­chi­sche Regie­rung die Rußland­sank­tio­nen der EU ablehnt
Die „Unabhängigen Griechen“ Die rechte Flanke von Tsipras’ „Linksregierung“ von Thanassis Spanidis (DKP-Nachrichten)
Wann zahlt Deutschland seine Schulden an Griechenland? Peter Nowak auf Telepolis
Die linke Syriza und die rechten „Unabhängigen Hellenen“, ein taktisches Bündnis Niels Kadritzke bei griechenlandsolidarität

Siehe auch:

Nach dem Oxi

Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org