Nazi-Reden und Nazi-Randale zum PEgIdA-Jahrestag

15.000-20.000 Menschen nahmen am 19. Okto­ber an der PEgIdA-Demon­stra­tion in Dres­den teil. Etwa ebenso viele be­tei­lig­ten sich an Gegen­demon­stra­tionen.

Schon auf dem Weg zur PEgIdA-Kund­ge­bung for­mier­ten sich Nazis zu einer Demon­stra­tion des na­tio­nalen Wider­stands. Während der Kund­gebung wur­den mehrere Jour­nalis­tIn­nen ange­grif­fen, danach gab es An­grif­fe auf ein Multi­Kulti-Fest und auf ab­rei­sen­de Antifa­schis­tIn­nen.

Auf der Kundgebung selbst sprachen neben Bachmann Vertreter der Lega Nord und des Block gegen den Islam/ Morgen­röte der direk­ten Demokratie (Úsvit).

KZ's leider außer Betrieb

Danach hielt Akif Pirinçci eine fast halb­stün­dige Hass­rede. Pirinçci spricht von Flücht­lin­gen PEgIdA-ty­pisch als Inva­soren und Kolonisatoren, von Poli­ti­kern als Gau­le­itern und von Mus­li­men, die Un­gläu­bige mit ihrem Moslem­saft voll­pumpen. Die Fäkal­sprache Pirinçcis als anal­fix­iert zu be­zeich­nen, wäre be­schö­nigend.

Bekannt geworden ist die Rede Pirinçcis durch eine ge­ziel­te Provo­ka­tion, die er zu­vor ange­kün­digt hatte. Zu­nächst heizte er die Empö­rung seiner Zu­hö­re­rIn­nen an, in­dem er über einen nord­hes­sischen CDU-Poli­tiker hetzt, der Ras­sis­tInnen em­pfo­hlen hatte, auszu­wan­dern, wenn sie Werte wie Mensch­lich­keit und Gast­freund­schaft nicht tei­len. Sein Pub­li­kum rea­gier­te er­war­tungs­gemäß mit Buh­rufen sowie Volks­ver­räter- und Wider­stand-Paro­len. Nach der Pause sagte er dann: Es gäbe na­tür­lich an­dere Alter­na­ti­ven. Aber die KZs sind ja lei­der der­zeit außer Betrieb! Es folgt aner­kennen­des Ge­läch­ter des Mobs, der sich freut, was der Pirinçci sich zu sagen traut. Durch das zeitl­iche Setting hat er sei­ner Rede zu­gleich eine Ambi­va­lenz gege­ben und seine Ver­tei­di­gungs­stra­tegie vor­be­rei­tet, er habe damit nur in dras­ti­scher Weise die mög­li­chen Fan­ta­sien sei­ner Geg­ner aus­drüc­ken wollen. Voll­stän­di­ges Zitat, vollständige Rede Pirinccis youtube (ab 2:20, KZ-Zitat 4:10) Im An­schluss wider­liche Aus­sagen über die Frank­fur­ter Grüne Eskan­dari-Grün­berg und gegen die Moschee in Hausen.

Erster Jahrestag von PEGIDA ADDN

In Rassistische Rhetorik erklärt der Tages­spie­gel warum die Rede von Akif Pirincci so wider­wärtig war

Großer Erfolg und großes Desaster Presseerklärung @Dresden_nazifrei
So liefen die Demos zum PEGIDA-Jahrestag MoPo24 mit Filmen
Wir sind das Volk Telepolis berichtet von der Party der rassis­tischen Parallel­gesellschaft
Der Spiegel hat Mitleid mit dem Demagogen Pirinçci

Bachmann entschuldigt sich für Pirinçci n-tv
Neonazis greifen zurückkehrende Demonstranten an LIZ
Sie lügen nur, hauen Sie ab DW-Journalist Jaafar Abdul Karim befragt PEgIdAzis, wird angepöbelt unnd geschlagen
Pirinccis PR-Coup: Gute KZs, schlechte KZs? publikative
In Druck von rechts schreibt der ak  Was das Comeback von AfD und PEGIDA mit der Asylrechtsverschärfung und Seehofers Hetze zu tun hat  

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org