Naziaufmarsch in Gladenbach verhindert

Etwa 400 AntifaschistInnen demonstrierten am 21. Februar nach Aufrufen von Antifa sowie Gewerkschaften und den örtlichen Pfarrern gegen Nazis in Gladenbach bei Marburg. Etwa 200 von ihnen gelangten an einer Polizeisperre vorbei in unmittelbare Nähe des Kundgebungsortes und blockierten dort die Straße. Nach kurzem Gerangel und Wasserwerfereinsatz erklärte die Polizei die Demonstration aus Sicherheitsgründen für nicht durchführbar.
Statt der angemeldeten 500 hatten nur 50-max. 70 Nazis den Weg zu der Kundgebung gefunden. Einige waren auf dem Weg dorthin von Antifas angegriffen und vertrieben worden. Zu der anschließende Nazidemo in Marburg kamen dann nur noch 20 "Kameraden"

Gladenbach: Desaster für die Faschisten sehr enthusiastischer, aber informativer und im wesentlichen korrekter Bericht auf Indymedia
Persönliche Erfahrungsberichte und Meinungen auf ainfos
Indy-Bericht zu Marburg
Fotos auf Indymedia
Antifa Action Tour
mit Hintergrundinfos zur Naziszene in Mittelhessen
Anmerkung zu den Zahlenangaben

Presseberichte:
Frankfurter Rundschau
Hinterländer Anzeiger
Oberhessische Presse
Berliner Morgenpost

Anmerkung zu den Zahlenangaben

Die Zahl der antifaschistischen DemonstrantInnen ist schwer genau zu schätzen, da an verschiedenen Orten etwas los war. Da wir uns nicht aufgeteilt hatten, ist sie nur eine Schätzgröße. Die Zahl der Nazis wurde von einem Genossen, der sehr nah an die Nazikundgebung heran kam, genannt und dürfte stimmen.

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org