Irland, Ehe für alle und die Un­hei­lige Allianz

Die irische Bevöl­kerung hat am 23. Mai 2015 mit großer Mehr­heit die Ehe für Schwule und Lesben geöff­net. Be­son­ders stark war die Zu­stimm­ung in den working class areas. Irish Times

Auch in Deutsch­land hat die Dis­kus­sion neuen Schwung be­kom­men. Selbst in der Union gibt es zuneh­mend Befür­worter der Ehe für alle. queer.de, FAZ
Trotzdem wird die CDU/CSU weiter hin­hal­ten­den Wider­stand gegen die voll­stän­dige Gleich­stel­lung von Schwu­len und Les­ben leis­ten. Die ehrliche Rede Angela Merkels der Huf­fing­ton Post legt die macht­poli­tischen Motive dieser Politik offen.

Gegen die Gleich­stel­lung von Schwulen und Lesben und die zuneh­mende Akzep­tanz ihrer Lebens­gemein­schaf­ten in der Bevöl­ke­rung hat sich ein Bünd­nis christ­li­cher Funda­menta­lis­tInnen mit Rechts­natio­nalen gebil­det, wel­ches u.a. in AfD, PEgIdA und Co. wirkt. Dazu hat die Rosa-Luxem­burg-Stiftung die Bro­schü­re  Unhei­lige Alli­anz ver­öf­fent­licht, die die­ses Bünd­nis am Bei­spiel der rech­ten Kam­pagne gegen den Bil­dungs­plan in Ba­den-Würt­tem­berg ana­lysiert.

Homophobie, Sex­ismus und Akti­onen gegen sexu­elle Vielfalt Netz gegen Nazis

Wovor haben homo- und trans­feind­liche Men­schen ei­gent­lich Angst? Inter­view mit An­dre­as Kemper über die Orga­nisa­torIn­nen der reak­tio­nären Pro­teste und ihre Bedeu­tung für AfD, PEgIdA, etc.
Die Schwulenheiler Panorama

 

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org