Das Pogrom von Mannheim-Schönau 1992

Am 28. Mai 1992, dem Himmelfahrts- oder auch "Vatertag", griffen hun­derte Schö­nauerInnen die dortige Flücht­lings­unter­kunft an und warfen Scheiben ein. Vor­wand war ein unzu­treffen­des Gerücht über eine angeb­lich von einem Flücht­ling began­gene Verge­walti­gung. An den folgen­den Aben­den versam­melten sich zahl­reiche Bür­gerInnen von Mann­heim-Schö­nau vor dem Flücht­lings­lager, pöbel­ten die Flücht­linge an und forderten deren Ausweisung.

Staatliche Reaktionen
Die Polizei verhin­derte zwar die Stür­mung des Flücht­lings­lagers, aber nicht dass die Flücht­linge in den Aus­nahme­zustand versetzt wurden, das Gelände fak­tisch nicht mehr ver­lassen konnten. Der SPD-Ober­bürger­meister der Stadt vertei­digte seine BürgerInnen gegen Rassis­mus-Vor­würfe und äußerte vor allem Ver­ständ­nis für ihren Unmut über die Flücht­linge. Kein Wunder, schließlich setzte er sich schon lange für die Ab­schaf­fung des Grundrechts auf Asyl ein. Die Verfahren gegen fest­genommene Pogro­mistInnen wurden alle eingestellt.

Reaktionen der linken Szene
"Verjagt den deutschen Mob aus den Straßen von Mann­heim-Schö­nau!" war das Flug­blatt zur ersten Soli­daritäts­demon­stration mit den Flücht­lingen über­schrieben. Mehr­fach machten sich hunderte Linker aus Frank­furt und Rhein/­Main nach Mann­heim auf, um ihre Soli­dari­tät mit den Flücht­lingen zu zeigen. Gegen die anti­rassis­tischen und anti­faschis­tischen Demon­strantinnen zeigte die Polizei weniger Zurück­haltung als gegen­über den RassistInnen. Sie prügelte gegen Spontan­demos am Flüchtlingslager. Zwei Demon­strationen in Mann­heim wurden ver­boten, die Polizei jagte Demon­strantInnen durch die Innen­stadt und kes­selte einen Konvoi auf dem Weg nach Mannheim ein.

Intern gab es große Diskus­sionen: Zum einen über den Begriff "deut­scher Mob", zum anderen über das den Rassis­mus in Schö­nau baga­telli­sie­rende Wildcat-Flug­blatt "Rebellion ist gerechtfertigt - aber so geht's nicht!"

Fahrplan Richtung Pogrom Wolf Wetzel
Redebeitrag Café Morgenland
Pogrom auf der Mannheimer Schönau am Vatertag 1992 Bermuda-Funk
Interview zum Pogrom mit Matthias Möller

 

Zur Startseite von antifa-frankfurt.org