Ca. 200 bei rechter Pro Bargeld Kundgebung in Frankfurt

Unter dem Motto Finger weg vom Bar­geld! ver­sam­mel­ten sich am 14. Mai 2016 gut 200 Men­schen an der Haupt­wache. Die Ver­an­stal­te­rIn­nen hat­ten wohl wesent­lich mehr Teil­neh­me­rIn­nen erwar­tet. Jeden­falls hat­ten sie eine An­lage auf­ge­stellt, die gut die zehn­fache Menge hät­te be­schal­len kön­nen. Eben­falls an­we­send waren gut ein dut­zend Antifa­schis­tIn­nen. Einige von ihnen rie­fen ver­ein­zelt Paro­len, blie­ben aber eine Rand­er­schei­nung.

Hauptredner Thorsten Schulte

Hauptredner, Mode­rator und An­mel­der für Pro Bar­geld war Thors­ten Schulte. Der ehe­ma­lige Invest­ment­banker war im letz­ten Herbst aus der CDU aus­ge­tre­ten, weil er fand, dass Merkel zu viele Flücht­linge nach Deutsch­land gelas­sen hätte. Seine Aus­tritts­er­klä­rung ve­röf­fent­lich­te Schulte bei Kopp, dem Fach­ver­lag für rech­te Ver­schwö­rungs­theo­rien.

In seiner Rede bezeichnete Schulte die Ab­schaf­fung des 500€-Scheins als den An­fang der Ab­schaf­fung des Bar­gelds. Ähn­lich wie bei Frö­schen werde die Hitze lang­sam er­höht, damit sie nicht aus dem Koch­topf sprin­gen. Daran an­schlie­ßend brachte er das be­rühm­te Zitat des Wider­ständ­lers Martin Niemöller: Als die Nazis die Kom­mu­nis­ten hol­ten, habe ich ge­schwie­gen ....

Weitere Redner

waren Joa­chim Star­batty (ALFA, Ex-AfD, Ex-BfB) und Max Otte (Fonds­mana­ger und Crash­pro­phet). Otte sang auch Die freie Republik aus dem Vormärz sowie Reinhard Meys Sei wachsam. Zum Schluss sprach noch spontan Hans Joachim Koehn von der Initiative Neue Geld­ord­nung. Diese ent­stammt der Oc­cupy-Bewe­gung und setzt sich für eine Sic­here Inter­natio­nale Finanz­markt­archi­tektur ein.

Pro Bargeld, ein Querfrontprojekt?

Bei der Kundgebung trat nur ALFA durch Star­batty und das Ver­tei­len von Par­tei­wer­bung auf. Schulte versuchte diese Nähe zu ALFA am Ende der Kund­ge­bung durch die Beto­nung der Über­par­tei­lich­keit zu ka­schie­ren. Er könne sich auch Red­ne­rIn­nen ande­rer Par­teien vor­stellen. Konkret nannte er u.a. Sahra Wagen­knecht (PdL), aber auch ein AfDler sei denkbar.

Die Angstmacher @NoFragida, Protestfotografie, FNP (11.5.2016)
Die Querfront zahlt bar jungle world

Pro Bargel floppt am 25. August 2016 in Frankfurt
Am 22. Oktober 2016 waren 200 bei Pro Bargeld

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zur Startseite von antifa-frankfurt.org