Am 3. November haben vier rechte SozialdemokratInnen die Wahl ihrer eigenen Kandidatin zur Ministerpräsidentin verhindert. Sie haben damit dem Rassisten Koch die Chance gegeben, weiter Ministerpräsident zu bleiben. Wolf Wetzel ist den Verbindungen der vier rechten Rebellen zur FraPort mit dem Hessenkrimi nachgegangen.
Carmen Everts politischer Hintergrund wird vom StattWeb in dem Beitrag Vom Wissen zum Gewissen - und wieder zurück. Porträt einer Forscherin analysiert. Von Otto Köhler beschreibt in Das war Jesses Geschoß ihren "wissenschaftlichen" Hintergrund.
Carmen Everts Doktorvater Eckhardt Jesse gehört mit Uwe Backes und Rainer Zitelmann zu den rechten Extremismustheoretikern. Sie haben den Sammelband „Die Schatten der Vergangenheit“ herausgegeben, ein Standardwerk des gemäßigten Geschichtsrevisionismus. Jesse hält die Juden für die Hauptschuldigen am Antisemitismus. Er erklärte wörtlich: „Auf Dauer dürfte Judenfeindlichkeit nicht zuletzt gerade wegen mancher Verhaltensweisen von Repräsentanten des Judentums an Bedeutung gewinnen“ (SZ)