Prozess gegen Sonja Suder und Christian Gauger eröffnet

Am 21. September begann der Prozess gegen Sonja Suder und Christian Gauger. Den Beiden wird die Betei­ligung an Anschlägen der Revo­lutio­nären Zellen gegen Firmen vorgeworfen, die entweder zur Atom­industrie gehör­ten oder Ge­schäf­te mit dem Apart­heids­staat Süd­afrika betrieben. Sonja Suder wird darüber hinaus die Betei­ligung an der Geisel­nahme der Öl-Minister auf der OPEC-Konfe­renz in Wien vorgeworfen.
Bericht vom 1. Prozeßtag, HR, TAZ

Der Skandal der Anklage

Die Anklage beruft sich im wesent­lichen auf die Aussagen von Hermann Feiling und Hans-Joachim Klein. Hermann Feiling explodierte 1978 ein Sprengsatz, der für das argen­tinische Konsulat in Mün­chen bestimmt gewe­sen war. Dabei verlor er beide Augen und beide Beine. Er hat seine Aus­sagen unter schweren Schmerzen, dem Schock der Verlet­zung und morphin­haltigen Schmerz­mitteln gemacht. Er war in jeder Hinsicht nicht vernehmbar. Hermann Feiling selbst hat die Ver­hör­methoden in einer Erklärung 1980 als Folter bezeichnet.

Hans-Joachim Klein war an der von der PFLP (outside operation) geplanten OPEC-Geiselnahme beteiligt. Klein be­haup­tet, Sonja Suder habe ihn für die OPEC-Aktion ange­worben sowie Waffen diese Aktion trans­portiert. Doch Kleins Aussagen sind unglaub­würdig. Im  Prozess gegen Rudolf Schindler waren sie teils nicht beweis­bar und teils defi­nitiv falsch, so dass Schindler vom Vorwurf der Bei­hilfe zum Mord freige­sprochen wurde.Befangenheitsantrag der Verteidigung 

Verdammt lang quer, Swing

Interview mit Sonja Suder und Christian Gauger in der TAZ
Nichts vergeben, nichts vergessen ... AK

Voll unter Fittichen Ein Mann ohne Beine und Augen als Angeklagter vor Gericht -- Terroristenbekämpfung um jeden Preis? Spiegel 24.11.1980

Hintergrundlinks

Texte von und über die RZ finden sich auf freilassung.de , darunter auch eine Auseinandersetzung zum Antisemitismus in der Linken

Zeiten des Zorns Veranstaltung mit Klaus Viehmann und Stefan Wisniewski über die Politik der RZ (Kritik der OPEC-Aktion ab 17:50)

(ältere) Nachrichten zu Repression und Überwachung
Zurück zur Hauptseite