Für den 14. September hatte die Alternative für Deutschland (AfD) in Frankfurt ihren Wahlkampfhöhepunkt und eine Großdmonstration angekündigt. Beim Auftakt am Römer forderte Parteisprecherin Frauke Petry unter Berufung auf Charles de Gaulle ein Europa der Vaterländer.
An der anschließenden Demo beteiligten sich zunächst knapp 1000 Menschen, später waren es deutlich weniger. Sie forderten den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone und den Einzug der Alternative für Deutschland (AfD) in den Bundestag. Angesichts des technischen Aufwands am Römer, wo eine Übertragung der Reden auf eine große Leinwand stattfand, hatte die AfD mit größerem Publikum gerechnet.
Die in Sprechchören etwas ungeübten AfD-DemonstrantInnen wurden schließlich zum Parolen rufen animiert: Wir sind das Volk! und Mut zur Wahrheit: AfD waren die häufigsten Slogans und zeigten die für rechte Parteien typische Kombination von Größenwahn und Selbstviktimisierung.
Demo der AfD vor der Europäischen Zentralbank FR
AfD-Anhänger demonstrieren vor EZB HR
Die Alternative für Deutschland (AfD) hat am 24. August in Frankfurt eine Kundgebung mit über 100 TeilnehmerInnen und zahlreichen Schaulustigen durchgeführt. Dort forderte ihr Frankfurter Kandidat Erich Heidkamp unter absichtlicher Verwechslung von Einwanderung und temporären Aufenthalten von GastdozentInnen oder Manager, AusländerInnen müßten sich als Gäste den Sitten ihres Gastlandes anpassen. Damit würden MigrantInnen wieder auf den Status als GastarbeiterInnen zurückgeworfen, die keine Rechte haben. In der Verachtung armer EinwanderInnen durch die AfD mischen sich sozialer Dünkel, und Rassismus.
Die nationalistische AfD ist in Frankfurt besonders stark rechts ausgerichtet. Der durch seinen islamfeindlichen Rassismus und Geschichtsrevisionismus bekannte Stadtverordnete Hübner ist von den Freien Wählern (Bundespartei) zur AfD übergetreten und sitzt im Vorstand des hessischen Landesverbands.
Nazis und andere Rechte bei den Wahlen 2013 (Ergebnisse und Analysen)
Analysen zur Alternative für Deutschland (AfD)
Henkel-Rede bei AfD in Frankfurt verhindert
(2014)
Wahlkampf der Alternative für Deutschland (AfD) in Frankfurt 2013
Machtkampf in der AfD (Ende
2015)