PEgIdA in Frankfurt? Immer noch keine Chance!

Am 2. Februar 2015 demonstrierten etwa 60-70 PEgIdAs mit der evan­geli­kalen Fun­damen­talis­tin Heidi Mund an der Haupt­wache. Tend­enz leicht fal­lend, trotz er­wei­ter­ter Ab­sper­rung der Poli­zei und mehrerer Schleu­sen für die Ras­sis­tInnen. Die PEgIdAs hatten wieder meh­rere Natio­nal­fahnen mit­gebracht. Die Fahne Israels fehlte dies­mal aller­dings, mög­licher­weise aus Rück­sicht auf die antisemitschen Kameraden PEgIdAs aus NPD und Autonomen Naionalisten? Der PEgIdA-Spaziergang fiel angesichts der ca. 2.000 Gegen­demon­stran­tIn­nen er­war­tungs­gemäß aus.

Die Kundgebung bot eine bigotte Mischung von gera­dezu ex­hibi­tio­nis­tisch zur Schau ge­stell­ter Reli­giö­sität und plum­pem Ras­sis­mus. Ein Redner be­schwer­te sich über Schul­klas­sen, in denen keine deut­schen Kinder seien und rech­nete dabei wohl noch die Ur­en­kel von Ein­wan­de­rern als Ausländer. Der Islam wurde als Reli­gion des Satans ge­brand­markt.

Die antifaschistischen Gegen­demon­stran­tInnen rie­fen Paro­len wie Wir sind Frank­furt, Ihr seid's nicht!, Es gibt kein Recht auf Nazi-Propa­ganda und sangen Heidi, Heidi, Deine Welt ist ein Hirn­gespinst. Außer­dem flogen Eier und Böl­ller in die PEgIdA-Kundgebung.

Im Anschluss gab es eine Spon­tan­demo zu Kon­stab­ler Wache, die mehr­fach Stress mit der Polizei bekam.

#NoPegidaFfm, #NoFragida, FR, FR-Liveticker, Hessenschau, RTL-Hesen

Brutaler Polizei­einsatz ermög­licht PEgIdA-Kundgebung K&P [f]
Die gute Wut gegen Fremdenhass Von Michael Herl in der FR
Kritik am Polizeieinsatz FR
Fotos Peter Jülich
Das Inter­nationale Zentrum hat einen Film zur PEgIdA-Kund­gebung, den Gegen­pro­tes­ten und der an­schlie­ßenden Demo zur Konstabler online gestellt.

Die Ängste und Sorgen der PEGIDA Die Anstalt persi­fliert wie die Medien die ras­sis­ti­schen Wahn­vor­stel­lun­gen von PEgIdA ernst nehmen

Siehe auch:

Chronologie PEgIdA & Co in Frankfurt 2015
Inhaltliche Auseinandersetzung und Links gegen PEgIdA & Co

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org