Die Proteste im Iran gehen weiter

Ein halbes Jahr nach dem gefakten Wahlsieg Ahmadinejads gehen die Proteste gegen die klerikale Diktatur weiter. Um überhaupt noch demonstrieren zu können, schließen sich die Opsitionellen häufig offiziellen Feierlichkeiten an und rufen dort regimefeindliche Parolen.

Den Anfang machten Demonstrationen zum "Tag des Studenten" am 7. Dezember. Tausende Studierende riefen "Tod dem Diktator". Pasdaran und Basiji prügelten in gewohnter Härte gegen die Prostetierenden. Bereits im Vorfeld hatte das iranische Regime das Internet unterbrochen, um die kritische Berichterstattung zu behindern. Bilder und Berichte über ide trotzdem kraftvollen Demonstrationen gibt es beim Schweizer Fernsehen, CosmoSol, Ali Shirasi und der SZ

Der Tod von Großayatollah Montazeri hat eine weitere Protestwelle ausgelöst. 100.000e - 1 Million Menschen demonstrierten gegen das islamistische Regime. Montazeri war einer der ranghöchsten schiitischen Geistlichen. Nachdem er zunächst hohe Positionen im Regime eingenommen hatte, war er nach Kriitk an der Unterdrückung unter Hausarrest gestellt worden. Montazeri hatte auch die Wahlfälschungen Ahmadinejads öffentlich kritisiert. Ali Schirasi, SZ

Weitere Infos

Märtyrer sind unerwünscht jungle world vom 23. Dezember 2009
Nachrichten über ide Opositionsbewegung im Iran (v.a. Arbeitskämpfe) bei labournet

Solidaritätsdemos mit der Opposition im Iran im Sommer 2009
Demo gegen religiösen Fundamentalismus am 28. Februar 2009
Nazis gratulieren Ahmadinejad

Auswertung autonomen antifa [f]
Rede autonomen antifa [f]
Hiltrud Schröter, Wolfgang Hübner, Mina Ahadi: “Querfront-Tango” für “pro Hessen” (ANK)
Ulfkotte, Giordano, Ahadi in trauter Kooperation - die Neue Rechte applaudiert (ANK)